Inhalt der Seite

Vestische Klimakonferenz

Save the Date

Melden Sie sich jetzt bis zum 06.12.2023 zur 3. Vestischen Klimakonferenz an.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung auch eins der drei Fachforen an, an denen Sie teilnehmen möchten (Sie finden die Themen der Fachforen im Programm).

Wo: Aula des Max-Born Berufskollegs, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen

Wann: 07.12.2023, Einlass 13:30 Uhr, Beginn 14:00 Uhr

Melden Sie sich auch bis zum 06.12.2023 für die kostenfreie Abendveranstaltung der vestischen Klimakonferenz an. Thomas Ranft (Wissenschaftjournalist und TV-Moderator) wird trotz aller Komplexität einen leicht verständlichen und anschaulichen Vortrag zum Thema "Energiewende" halten.

Wo: Aula des Max-Born Berufskollegs, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen

Wann: 07.12.2023, Einlass 18:30 Uhr, Vortragsbeginn 19:00 Uhr

Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen müssen. Insbesondere die letzten Jahre haben mit Hitzeperioden, Starkregenereignissen und vermehrten Stürmen gezeigt, dass der Klimawandel für jeden sichtbar und spürbar geworden ist. Die Notwendigkeit zum Handeln ist somit in der Gesallschaft angekommen und wird durch die Klimanotstandsdebatte sowie Demonstrationen für ein besseres Klima immer wieder auch zum Ausdruck gebracht.

Bei der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten für ein besseres Klima kommt den Kommunalverwaltungen eine besondere Rolle zu. Sie sind zum einen Vorbild durch das eigene Handeln, aber auch Initiator und fachlicher Begleiter von Maßnahmen und Projekten, die durch weitere Akteure umgesetzt werden. Die Netzwerkarbeit und der Austausch zu der Thematik sind dabei ein zentraler Bestandteil der Verwaltungsarbeit.

Aus diesem Grund wird der Kreis Recklinghausen eine jährlich stattfindende "Vestische Klimakonferenz" veranstalten und dabei immer mit einer kreisangehörigen Kommune oder einem Partner aus dem Bildungsbereich zusammenarbeiten. Pandemiebedingt konnte die für 2020 geplante Konferenz kurzfristig nicht stattfinden, so dass am 15. Juni 2021 die 1. Vestische Klimakonferenz, in einem digitalen Format, durchgeführt wurde. Als Gastgeberkommune hat die Stadt Gladbeck den Kreis Recklinghausen unterstützt. Eingeladen waren neben den Fachleuten der Kommunalverwaltugen auch Institutionen, Unternehmen und Verbände sowie alle interessierten Bürger*innen.

Einen Rückblick zur 1. Vestischen Klimakonferenz, mit dem Programm und einem Kurzvideo zur Konferenz findet sich auf der Seite www.vestische-klimakonferenz.de.

2. Vestische Klimakonferenz (2022)
Für die 2. Vestische Klimakonferenz arbeitete der Kreis Recklinghausen mit der Stadt Datteln zusammen. Am 17. August 2022 fand die 2. Vestische Klimakonferenz im Berufskolleg Ostvest in Datteln statt. Das Programm und weitere Informationen zu den stattgefunden Foren und zur Konferenz finden sich hier.

3. Vestische Klimakonferenz (2023)
Dieses Jahr findet die Vestische Klimakonferenz unter dem Motto "Fachkräfte für die Energiewende" im Max Born Berufskolleg in Recklinghausen statt. Die Moderation übernimmt Thomas Ranft, Wissenschaftsjournalist und TV-Wetterexperte. Das vollständige Programm und die Anmeldemöglichkeit frinden sich auf www.vestische-klimakonferenz.de.