Duales Studium beim Kreis Recklinghausen

Das Beste aus beiden Welten


Komm’ in den Kreis und bring’ dich schon während des Studiums voll in die tägliche Arbeit unserer Kreisverwaltung ein. Als Teil des Kreis Recklinghausen-Teams arbeitest du eng mit uns zusammen an den abwechslungsreichen Aufgaben, die unsere Verantwortung für den bevölkerungsreichsten Kreis Deutschlands so mit sich bringt.

Wende dein neuerworbenes Wissen aus dem Studium direkt in spannenden Projekten an, die den Vestischen Kreis und jede unserer zehn angehörigen Städte noch lebenswerter machen. Mit bürgernahen Dienstleistungen und tatkräftigem Einsatz. Wir freuen uns auf deinen!
 

vorteile_Studium

Warum ein duales Studium beim Kreis Recklinghausen?


Studium oder Ausbildung? Warum für eines entscheiden, wenn man beides haben kann? Ein duales Studium verbindet die vielen Vorteile der Berufsausbildung mit denen eines Hochschul-Studiums. Das heißt: Praxiserfahrung in der Kreisverwaltung von Anfang an – und gleichzeitig der Blick über den Tellerrand der Verwaltung hinaus. Das Ergebnis ist eine breiter aufgestellte, umfassendere Ausbildung, die am Ende auch für höhere Aufgaben qualifiziert. Zudem stehen die Chancen, übernommen zu werden, richtig gut. 

Und im Gegensatz zum „klassischen“ Studium bekommen dual Studierende nicht erst nach dem Abschluss ihr erstes, festes Gehalt – sondern bei uns von Anfang an. Auch um die Studienbeiträge musst du dir keine Gedanken machen. Die übernehmen wir.

Die Bewerbungsfrist für die meisten Ausbildungsberufe für das Jahr 2025 ist am 06.10.2024 abgelaufen. Für die folgenden Ausbildungsberufe kannst du dich aber noch bis zum 05.01.2025 bei uns bewerben:
Bachelor of Arts (Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre), Gärtner*in (Garten- und Landschaftsbau / Zierpflanzenbau), Bachelor of Science (E-Government) und Bachelor of Arts (Verwaltungsinformatik)
Bewirb dich für diese Ausbildungsberufe also noch bis zum 05.01.2025 ganz einfach online über unser Bewerbungsformular.

Das Bewerbungsformular für deine Bewerbung findest du hier.

Hast du die Bewerbungsfrist für deine Wunsch-Ausbildung im Jahr 2025 verpasst? Trag dich jetzt schon mal in unseren Ausbildungs-Reminder weiter unten auf der Seite ein!


 



Solltest du das Online-Bewerbungsformular nicht aufrufen können, versuche es bestenfalls nochmal mit einem alternativen Browser (beispielsweise Firefox). Sollte auch das nicht möglich sein, kannst du deine Bewerbung alternativ per E-Mail an ausbildung@kreis-re.de senden.

 
 

Benefits


Unser Angebot an dich
Wer glückliche, motivierte Mitarbeitende will, muss sich auch gut um sie kümmern. Das tun wir und bieten unseren Studierenden eine ganze Reihe von Vorteilen. Hier eine Auswahl attraktiver Benefits, auf die du dich bei uns freuen kannst:


KRRE-Benefits-Studium_20230823
 

Unser Studienangebot



Und jetzt du: Welches duale Studium soll es sein?

Alle angebotenen Studiengänge und die wichtigsten Informationen drum rum haben wir dir hier aufgeführt. Du weißt schon, was du willst? Glückwunsch, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Und wenn nicht, stehen wir dir gerne beratend zur Seite. Unsere Kontaktdaten findest du weiter unten. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir deine Stärken als Verwalter*in oder Gestalter*in bei der Kreisverwaltung Recklinghausen ausbauen können.

Klick' dich durch unsere Fotogalerie:

 
 
 

Für Kreis-Verwalter*innen – Studiengänge mit Verwaltungsfokus

 

 

Bachelor of Arts - Kommunales Immobilienmanagement (wird in 2025 nicht angeboten)



Was macht ein*e Kommunale*r Immobilienmanager*in?

Als Immobilienmanager*in bist du für die Gebäude und Grundstücke des Kreises Recklinghausen im gesamten Kreisgebiet zuständig. Das heißt, dass du dich um die kreiseigenen und angemieteten Liegenschaften (u.a. Verwaltungsgebäude und Berufskollegs) kümmerst. Du übernimmst Verwaltungs- und Entwicklungsaufgaben für die Bereitstellung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Grundstücken, Budgetangelegenheiten, erarbeitest Strategien zur Erreichung von Klimazielen und der Digitalisierung. Darüber hinaus arbeitest du in verschiedenen Projekten im Bau- und Liegenschaftsmanagement sowie im Bereich Miet- und Pachtangelegenheiten oder du erstellst Projektskizzen im Bereich Grunderwerb. Hierbei sind Abstimmungen zu treffen, Verantwortungen zu regeln und Interessen zu vertreten.

Und das sind nur einige Eckpunkte der Tätigkeit als Immobilienmanager*in beim Kreis Recklinghausen.

Wie ist das duale Studium aufgebaut?
Während des dualen Studiums studierst du blockweise an der EBZ Business School (FH, Bochum) 3,5 Jahre bzw. 7 Semester. Wenn du nicht studierst, sammelst du intensive Praxiserfahrungen im Fachdienst Immobilienangelegenheiten der Kreisverwaltung. Während dieser Praxiszeit kannst du dein gelerntes Wissen zur bedarfsgerechten Bereitstellung und Bewirtschaftung sowohl im Innen- als auch im Außendienst anwenden.

Zu den Studieninhalten an der EBZ Business School zählen u.a. Immobilienökonomie / Immobilienmarkt-, Stadt- und Quartiersentwicklung, Entwicklung, Planung und Management öffentlicher Immobilien, Bau- und Liegenschaftsmanagement sowie -recht, Planung und Entwicklung kommunaler Immobilienprojekte, Digitale Planungsmethoden, Projektmanagement (extern zertifiziert).

Weitere Infos findest du auch auf der Homepage der EBZ Business School: https://www.ebz-business-school.de/kim

Welchen Bonus gibt es bei diesem dualen Studium?
1 Studium – 3 Abschlüsse: Mit nur einem Studium erwirbst du neben dem Bachelorgrad auch gleichzeitig die Zertifizierung zum/zur DVP-geprüften Projektassistent*in sowie zum/zur Wohnungs- und Immobilienwirt*in (EZB).

Außerdem bekommst du von uns eine monatlich angemessene Studienhilfe und wir übernehmen deine Studiengebühren. Zusätzlich kannst du dich über einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen freuen.

Wenn du deinen Bachelor of Arts im Kommunalen Immobilienmanagement erfolgreich abgeschlossen hast, hast du bereits viele praktische Fähigkeiten und Erkenntnisse erlangt und deine ersten beruflichen Erfahrungen bei der Kreisverwaltung gemacht. Daher ist es beabsichtigt, dich nach erfolgreichem Ausbildungsverlauf zu übernehmen.

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen
Für dieses duale Studium musst du die Zulassungsvoraussetzungen für ein Fachhochschulstudium (Abitur oder die volle Fachhochschulreife) aufweisen.

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Das duale Studium Bachelor of Arts - Kommunales Immobilienmanagement wird in 2025 leider nicht angeboten. Schaue aber gerne nächstes Jahr noch einmal auf dieser Seite vorbei oder trage dich für unseren Ausbildungs-Reminder ein und bleibe so auf dem Laufenden.

Bachelor of Arts – Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (Kreisinspektoranwärter*in)



Du hast Spaß daran, Dinge zu organisieren und zu planen und arbeitest gerne mit Zahlen, Daten und Fakten? Dich interessieren wirtschaftliche Grundsätze und Finanzen? Außerdem reizt dich die Arbeit mit Gesetzen?
 
Dann entspricht das praxisintegrierte Studium zum/zur Kreisinspektoranwärter*in (Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre) sicherlich genau deinen Vorstellungen!

So ist deine Ausbildung aufgebaut
Die Ausbildung richtet sich nach der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (Bachelor) des Landes Nordrhein-Westfalen – kurz VAP 2.1 NRW.

Mit Beginn der Ausbildung trittst du in die Beamt*innenlaufbahn (Beamter/Beamtin auf Widerruf) ein. Die Ausbildung beginnt am 01.09. eines Jahres und dauert insgesamt 3 Jahre. Während der Ausbildung beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 41 Stunden (5-Tage Woche).

Das duale Studium gliedert sich in die fachwissenschaftliche Studienzeit an der Hochschule und in die fachpraktische Studienzeit bei der Kreisverwaltung Recklinghausen Das Studium findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (Standort Dortmund) statt.

Während des Studiums beschäftigst du dich mit Inhalten wie Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften. Im Gegensatz zum Studiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung“ (LL.B.), bei dem die rechtswissenschaftlichen Anteile überwiegen, liegt im Studiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst – Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“ (B.A.) ein besonderes Augenmerk auf den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Hinzu kommen besondere Lehrveranstaltungen wie beispielsweise das „Seminar“, das „praxisbezogene Projekt“ oder das „Training sozialer Kompetenzen“ (TSK).

Während deiner Praxisabschnitte lernst du vor allem den Finanzbereich, den Ordnungsbereich, den Personalbereich und den Leistungsbereich kennen. Entweder bist du direkte*r Ansprechpartner*in für die Bürger*innen unseres Kreises, beschäftigst dich mit Zahlen oder bist im Hintergrund als Organisationstalent tätig.

Deine Ausbildung endet mit der Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung als Kreisinspektor*in ist dir eine Übernahme sicher. Als Kreisinspektor*in stehen dir eine Vielzahl an Tätigkeitsfeldern bei der Kreisverwaltung Recklinghausen offen. So kannst du zum Beispiel im Bereich Finanzen in der Haushaltsplanung oder im Controlling, im Bereich Organisation in der Entwicklung von Verwaltungsstrukturen und -prozessen oder in verschiedenen Projekten eingesetzt werden. Solltest du im Studium feststellen, dass dir auch eine Tätigkeit im generalistischen Bereich abseits von Zahlen, beispielsweise im Bereich Hilfe zur Pflege liegt, stehen dir bedarfsabhängig mit deinem Abschluss natürlich auch hier alle Türen offen. Auch in Zukunft punkten wir mit einem sicheren Job, einem vielseitigen Aufgabenfeld und flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten.

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Du erhältst Anwärterbezüge in Höhe von monatlich 1405,68 € (brutto). Dir stehen 30 Urlaubstage pro Jahr zu. Außerdem kannst du dir deine Arbeitszeit flexibel einteilen (in Absprache mit dem jeweiligen Einsatzbereich).

Für Fragen, Probleme und zur Unterstützung stehen dir während der gesamten Ausbildungszeit jederzeit deine persönlichen Ansprechpersonen im Team Ausbildung zur Verfügung.

Deine Bewerbung
Für deine Bewerbung benötigst du:
 
  • Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
Und dann? So geht es nach deiner Bewerbung weiter
Wenn uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und du die Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst, geht es wie folgt weiter:

1. Online-Einstellungstest
Du erhältst per E-Mail eine Einladung, unseren Online-Test durchzuführen. Hier werden Allgemeinwissen, Merkfähigkeit, mathematische Kenntnisse, aber auch Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt.

2. Persönliches Vorstellungsgespräch
Wenn du beim Online-Einstellungstest i gut abgeschnitten hast, wirst du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier hast du die Möglichkeit, mit deinem Wissen und deiner Persönlichkeit zu überzeugen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bei allgemeinen Fragen zur Ausbildung wende dich gern per E-Mail an das Ausbildungsteam (ausbildung@kreis-re.de) oder telefonisch an unsere Ausbildungsleiterin Claudia Kliem (Tel.: 02361-53 4400).

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich selbstverständlich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik (Kreisinspektoranwärter*in)



Du interessierst dich für Programmierung und Computer, bist technisch begabt und suchst nach einem Studium mit dem Schwerpunkt Informatik? Gleichzeitig hättest du auch Freude daran, dich mit rechtlichen Fragestellungen zu beschäftigen und aktiv an der Gestaltung der Verwaltung 4.0 mitzuwirken?

Dann entspricht das praxisintegrierte Studium zum/zur Kreisinspektoranwärter*in (Fachrichtung Verwaltungsinformatik) sicherlich genau deinen Vorstellungen!


So ist deine Ausbildung aufgebaut
Als Verwaltungsinformatiker*in bist du das Bindeglied zwischen Verwaltung und IT – Digitalisierung ist dein Fachgebiet! Damit du später im Beruf in Verwaltungs- und IT-Fragen mitreden kannst, verbringst du das duale Studium zur Hälfte der Zeit an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Münster. Die andere Hälfte bist du im Praxiseinsatz in der Kreisverwaltung Recklinghausen. In den Studienabschnitten lernst du viel über Grundlagen der IT, Anwendungsentwicklung und IT-Management, aber auch Rechts- und Wirtschaftsfächer werden dich begleiten. In den Praxisabschnitten kannst du das Gelernte in verschiedenen Fachdiensten der Kreisverwaltung verknüpfen und anwenden.

Mit Beginn des dualen Studiums wirst du bei uns zum/zur Beamten*in auf Widerruf ernannt. Nach der bestandenen Ausbildung ist dir in der Regel eine Übernahme sicher.

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Du bekommst von uns monatliche Anwärter*innenbezüge in Höhe von 1.405,68 €. Außerdem kannst du dich über flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub freuen.

Für Fragen, Probleme und zur Unterstützung stehen dir während der gesamten Ausbildungszeit jederzeit deine persönlichen Ansprechpersonen im Bereich Ausbildung zur Verfügung.

Mitbringen-Bachelor-of-Arts_Verw_Inf
Deine Bewerbung
Für deine Bewerbung benötigst du:

  • Deinen Lebenslauf
  • Dein letztes vollständiges Zeugnis
Optional kannst du deiner Bewerbung ein Foto von dir sowie weitere Bescheinigungen und Auszeichnungen anfügen.

Und dann? So geht es nach deiner Bewerbung weiter
Wenn uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und du die Voraussetzungen für die das praxisintegrierte Studium erfüllst, geht es wie folgt weiter:

1. Einstellungstest: online

2. Bei bestandenem Einstellungstest: Persönliches Vorstellungsgespräch im Kreishaus oder per Zoom

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bei Fragen zur Ausbildung wende dich gern per E-Mail an das Ausbildungsteam (ausbildung@kreis-re.de) oder telefonisch an Frau Kliem (Ausbildungsleitung, 02361-53 4400).

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Bachelor of Laws – Kommunaler Verwaltungsdienst (Kreisinspektoranwärter*in)


Rechte und Gesetze interessieren dich? Du hast dich schon häufig gefragt, wer denjenigen, die sich im Straßenverkehr falsch verhalten, den Führerschein entziehen? Oder wer entscheidet, ob ein Bußgeldtatbestand oder schon eine Straftat vorliegt? Nach welchen rechtlichen Grundlagen wird ein Bauantrag genehmigt oder abgelehnt? Wer bearbeitet und entscheidet eigentlich über deinen Widerspruch, den du eingelegt hast, weil du mit einer behördlichen Entscheidung nicht zufrieden warst? Wer kümmert sich um die ganzen Finanzen und die damit verbundenen Buchungen der Kreisverwaltung Recklinghausen?

Für all das und vieles mehr, sind unsere Kreisinspektor*innen zuständig und verantwortlich.


So ist deine Ausbildung aufgebaut
Die Ausbildung richtet sich nach der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (Bachelor) des Landes Nordrhein-Westfalen – kurz VAP 2.1 NRW.

Mit Beginn der Ausbildung trittst du in die Beamt*innenlaufbahn (Beamter/Beamtin auf Widerruf) ein. Die Ausbildung beginnt am 01.09. eines Jahres und dauert insgesamt 3 Jahre. Während der Ausbildung beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 41 Stunden (5-Tage Woche).

Das duale Studium gliedert sich in die fachwissenschaftliche Studienzeit an der Hochschule und in die fachpraktische Studienzeit bei der Kreisverwaltung Recklinghausen Das Studium findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (Standort Gelsenkirchen) statt. Der tatsächliche Studienort für die Student*innen des kommunalen Verwaltungsdienstes ist die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Herne.

Während des Studiums beschäftigst du dich mit Inhalten wie Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und sonstigen Lernbereichen wie Ethik und Verhaltenstraining.

Während deiner Praxisabschnitte lernst du vor allem den Finanzbereich, den Ordnungsbereich, den Personalbereich und den Leistungsbereich kennen. Entweder bist du direkte*r Ansprechpartner*in für die Bürger*innen unseres Kreises, beschäftigst dich mit Zahlen oder bist eher im Hintergrund als Organisationstalent tätig.

Deine Ausbildung endet mit der Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung als Kreisinspektor*in ist dir eine Übernahme sicher. Als Kreisinspektor*in stehen dir eine Vielzahl an Tätigkeitsfeldern bei der Kreisverwaltung Recklinghausen offen, sodass es nie langweilig wird. Auch in Zukunft punkten wir mit einem sicheren Job, einem vielseitigen Aufgabenfeld und flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten.

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Du erhältst Anwärterbezüge in Höhe von monatlich 1405,68 € (brutto). Dir stehen 30 Urlaubstage pro Jahr zu. Außerdem kannst du dir deine Arbeitszeit flexibel einteilen (abhängig vom jeweiligen Einsatzbereich).

Für Fragen, Probleme und zur Unterstützung stehen dir während der gesamten Ausbildungszeit jederzeit deine persönlichen Ansprechpersonen im Team Ausbildung zur Verfügung.


Deine Bewerbung
Für deine Bewerbung benötigst du:

  • Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
Und dann? So geht es nach deiner Bewerbung weiter
Wenn uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und du die Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst, geht es wie folgt weiter:

1. Online-Einstellungstest
Du erhältst per E-Mail eine Einladung, unseren Online-Test durchzuführen. Hier werden Allgemeinwissen, Merkfähigkeit, Mathematische Kenntnisse, aber auch Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt.

2. Persönliches Vorstellungsgespräch
Wenn du beim Online-Einstellungstest im Vergleich gut abgeschnitten hast, wirst du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier hast du die Möglichkeit, mit deinem Wissen und deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Die Gespräche finden voraussichtlich im November 2023 statt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bei allgemeinen Fragen zur Ausbildung wende dich gern per E-Mail an das Ausbildungsteam (ausbildung@kreis-re.de) oder telefonisch an Frau Kliem (Ausbildungsleitung, 02361-53 4400).

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Bachelor of Laws (Teilzeit) - Kommunaler Verwaltungsdienst (Kreisinspektoranwärter*in)


Du möchtest gerne ein duales Studium absolvieren, aber aufgrund deiner Lebensituation kommt ein Studium in Vollzeit nicht in Frage?

Dann wäre das praxisintegrierte Studium zum Bachelor of Laws in Teilzeit genau das Richtige für dich!


So ist das Studium aufgebaut
Das duale Studium zur/zum Kreisinspektor*in in Teilzeit beginnt im September und dauert insgesamt 4 Jahre. Es ist zum späteren Einsatz in der Ämtergruppe des ersten Eingangsamtes der zweiten Laufbahngruppe.

Das Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung
Rund die Hälfte der Zeit studierst du an der HSPV NRW. Dazu gehören Rechtsfächer genauso wie Fächer aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Die Lehrveranstaltungen finden grundsätzlich insgesamt an 3 Tagen (in der Regel 2 Tage in Präsenz, 1 Tag online) in der Woche in den Zeiten zwischen 8.45 Uhr bzw. 9.45 Uhr und 15.00 Uhr statt. Ausnahmsweise können die Lehrveranstaltungen im ersten und im vierten Semester auf 4 Tage verteilt werden. Ein Tag in der Woche ist lehrveranstaltungsfrei. Vor jeder Prüfungsphase findet eine Online-Woche statt, in der ein vollständiger Wechsel von der Präsenz- in die Online-Lehre stattfindet. Dadurch soll eine optimale Prüfungsvorbereitung gewährleistet werden.

Der Praxiseinsatz in der Kreisverwaltung Recklinghausen
Die andere Hälfte der Ausbildungszeit verbringst du in der Kreisverwaltung Recklinghausen, wo du in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Personalservice, Finanzen, Ordnung und Soziales die Verwaltungsarbeit kennenlernst. Die wöchentliche Arbeitszeit im Praxiseinsatz beträgt 30 Stunden.

Das duale Studium zum Bachelor of Laws eröffnet dir viele interessante Einsatzmöglichkeiten in der Kreisverwaltung Recklinghausen.

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen
Der Studiengang ist in erster Linie für Studierende mit Behinderung, Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen konzipiert, steht jedoch auch allen anderen Interessierten offen.

Um dieses duale Studium absolvieren zu können, musst du die Zulassungsvoraussetzungen für ein Fachhochschulstudium (volle Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder gleichwertiger Abschluss) erfüllen.

Da du verbeamtet wirst, musst du außerdem die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder die Voraussetzungen entsprechend des § 7 Abs.1 Nr.1 BeamtStG erfüllen.
Bei der Einstellung zum Bachelor of Laws darfst du nicht älter als 39 Jahre alt sein.

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Du erhältst Anwärterbezüge in Höhe von 1.028,55 Euro. Zudem hast du einen jährlichen Urlaubsanspruch. Die Anzahl deiner jährlichen Urlaubstage ist abhängig von der Verteilung deiner wöchentlichen Arbeits- und Studientage.

Für Fragen, Probleme und zur Unterstützung stehen dir während der gesamten Ausbildungszeit jederzeit deine persönlichen Ansprechpersonen im Bereich Ausbildung zur Verfügung.

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Bachelor of Science – Verwaltungsinformatik – E-Government (Informatikoberinspektoranwärter*in)


Du willst einen spannenden und sicheren Job im Bereich Informatik? Du hast Lust die Digitalisierung in der Verwaltung mitzugestalten und voranzutreiben? Ein Studium alleine wäre dir aber zu theoretisch und langweilig, da dir die Praxis fehlt?

Dann bewirb dich jetzt beim Kreis Recklinghausen als Bachelor of Science – Verwaltungsinformatik – E-Government!

Das erwartet dich:
Als Verwaltungsinformatiker*in bist du das Bindeglied zwischen Verwaltung und IT. Digitalisierung und E-Government sind deine Fachgebiete. Damit dir und deinem Team diese Aufgabe bestmöglich gelingt, lernst du beide Seiten kennen: Die Möglichkeiten der Informatik sowie die Abläufe und Bedingungen der Verwaltung. Ziel dieser Verknüpfung ist es, das Verwaltungswissen zukunftsfähig zu machen und die Verwaltung mit der neuesten IT-Technik weiter zu modernisieren.

Das duale Studium beginnt zum 01.09. eines Jahres und dauert 8 Semester, also 4 Jahre (im Blockmodell). In den ersten beiden Semestern studierst du in Vollzeit an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Ab dem dritten Semester bist du in der Praxis tätig. Hier wird die Theorie des ersten Jahres vertieft. Während des Studiums wirst du die besonderen Anforderungen der Verwaltung kennenlernen und das notwendige Know-how erwerben, um betriebswirtschaftlich angemessene Lösungen zu finden, natürlich immer unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben.

Mit Beginn des dualen Studiums wirst du bei uns in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, des technischen Verwaltungsinformatikdienstes (VAP VIT) zum/zur Beamt*in auf Widerruf ernannt. Auch in Zukunft punkten wir mit einem sicheren Job, einem vielseitigen Aufgabenfeld und flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten.

Einkommen und Urlaub:
Du erhältst ein angemessenes monatliches Einkommen. Pro Jahr stehen dir 30 Urlaubstage zu.

Mitbringen-Bachelor-of-Science_Verwaltungsinformatik_E-Governmen
Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund
 
 
 

Für Kreis-Gestalter*innen – Studiengänge mit sozialem, technischem oder handwerklichem Fokus




Bachelor of Arts - Soziale Arbeit


Hast du Spaß am Umgang mit Menschen sowie Interesse an pädagogischen und psychologischen Fragestellungen? Ein Studium alleine wäre dir aber zu theoretisch und langweilig, da dir die Praxis fehlt?

Dann ist der praxisintegrierte Studiengang Bachelor of Arts – Soziale Arbeit genau das Richtige für dich!

Während des Studiums zum Bachelor of Arts – Soziale Arbeit lernst du ganz praxisnah die Arbeit von Sozialarbeiter*innen in unterschiedlichen Fachbereichen des Kreises Recklinghausen kennen.


So ist deine Ausbildung aufgebaut
Das praxisintegrierte Studium der Sozialen Arbeit beginnt zum Wintersemester 2025 und dauert insgesamt 3,5 Jahre (7 Semester). In dieser Zeit studierst du an 2 Tagen an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und sammelst an den restlichen drei Tagen wertvolle und vielfältige Praxiserfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen bei uns vor Ort.

Du wirst in verschiedenen Fachdiensten der Kreisverwaltung eingesetzt, wie z.B. in der Erziehungsberatung, im Sozialpsychiatrischen Dienst, in den Berufskollegs, im Kommunalen Integrationsmanagement, in der Betreuungsstelle oder der Jobakademie des Jobcenters. Dort wirst du überwiegend an sozialen Problemstellungen arbeiten, viel mit Menschen zu tun haben und ihnen Hilfestellungen leisten. Nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums erhältst du die staatliche Anerkennung mit der Verleihung des Titels Bachelor of Arts – Soziale Arbeit.

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Du bekommst von uns eine monatliche Vergütung in Höhe von 1.400,00 €.

Zudem übernehmen wir deine Studiengebühren und dein Semesterticket. Außerdem kannst du dich über einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen freuen.

Für Fragen, Probleme und zur Unterstützung stehen dir während der gesamten Ausbildungszeit jederzeit deine persönlichen Ansprechpersonen im Bereich Ausbildung zur Verfügung.

Diese schulischen Voraussetzungen solltest du mitbringen
Du benötigst die Zulassungsvoraussetzungen für ein Fachhochschulstudium (Abitur, volle Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss).

Deine Bewerbung
Für deine Bewerbung benötigst du:

  • Lebenslauf
  • Letztes Zeugnis und/oder Schulabschlusszeugnis

Und dann? So geht es nach deiner Bewerbung weiter
Wenn uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und du die Voraussetzungen für die das praxisintegrierte Studium erfüllst, geht es wie folgt weiter:

1. Einstellungstest: online

2. Bei bestandenem Einstellungstest: Persönliches Vorstellungsgespräch im Kreishaus oder per Zoom

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bei Fragen zum Studium wende dich gern per E-Mail an das Ausbildungsteam (ausbildung@kreis-re.de) oder telefonisch an Frau Kliem (Ausbildungsleitung, 02361-53 4400). Außerdem erhältst du weitere Infos zum Studium auch auf der Homepage der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf: https://www.fliedner-fachhochschule.de/studium/soziale-arbeit-b-a-dual/

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.


Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen (wird in 2025 nicht angeboten)


Hast du dich schon mal gefragt, wer für die Infrastruktur im Kreisgebiet zuständig ist? Hast du Lust an der Planung der Kreisstraßen mitzuwirken?

Dann ist der praxisintegrierte Studiengang Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen genau das Richtige für dich!


Welche Themen erwarten dich?
Während des praxisintegrierten Studiums zum Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Tiefbau lernst du ganz praxisnah die Tätigkeiten eines/einer Bauingenieur*in beim Kreis Recklinghausen kennen. Als Bauingenieur*in im Straßen- und Tiefbau bist du für die Verkehrsinfrastruktur im Kreisgebiet zuständig. Das heißt, dass du dich vor allem um die rund 200 km Kreisstraßen und 150 km Radwege kümmerst. Wusstest du übrigens, dass auch Brücken und Ampeln Teile der Straße sind? Du planst diese neu, gibst sie für den Verkehr frei und organisierst deren dauerhafte Unterhaltung. Darüber hinaus sorgst du bei Straßenbaustellen, die wir zusammen, z.B. mit unseren Städten oder Straßen NRW (dem Land) haben, dafür, dass Bauabläufe abgestimmt und Verantwortlichkeiten geregelt sind. Damit der Straßenverkehr auch trotz Baustelle noch gut und vor allem sicher funktioniert.

Zudem behältst du bei deiner täglichen Arbeit nicht nur die Straße selbst, sondern auch die Interessen aller Verkehrsteilnehmer*innen und des ÖPNV (Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, Zugverkehr und Schwerlasttransporte) im Auge.

So ist deine Ausbildung aufgebaut
Die Ausbildung im Bereich Bauingenieurwesen ist ein praxisintegriertes Studium, welches 3,5 Jahre (7 Semester) dauert. Während du an der Internationalen Hochschule in Bochum 2 Tage wöchentlich die Vorlesungen im Studiengang Bauingenieurwesen besuchst, sammelst du an den restlichen 3 Tagen intensive Praxiserfahrungen im Fachdienst Tiefbau der Kreisverwaltung.

Am Ende Deines Studiums steigst du mit einem staatlich anerkannten Bachelor of Engineering (B.Eng.) und 3,5 Jahren Arbeitserfahrung ins Berufsleben ein.
Weitere Infos findest Du auf https://www.iu.de/bachelor/bauingenieurwesen/duales-studium/

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Wenn du deinen Bachelor of Engineering im Bereich Bauingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen hast, hast du bereits viele Praxiserfahrungen gesammelt und bist deine ersten beruflichen Schritte bei der Kreisverwaltung gegangen. Daher ist es beabsichtigt, dich nach erfolgreichem Ausbildungsverlauf zu übernehmen.

Du bekommst von uns eine monatliche Vergütung:

1. Jahr: 456,00 € 2. Jahr: 466,00 €, 3. Jahr: 526,00 €, 4. Jahr: 646,00 €

Zudem übernehmen wir deine Studiengebühren und du kannst du dich über einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen freuen.

Bei Fragen, Problemen und zur Unterstützung während der gesamten Ausbildungszeit sind wir vom Team Ausbildung, als deine persönlichen Ansprechpersonen, jederzeit für dich da.

Welche schulischen Voraussetzungen solltest du mitbringen?
Du benötigst die Zulassungsvoraussetzungen für ein Fachhochschulstudium (Abitur, volle Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss).
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!




Bei allgemeinen Fragen zur Ausbildung wende dich gern per E-Mail an das Ausbildungsteam (ausbildung@kreis-re.de) oder telefonisch an Frau Kliem (Ausbildungsleitung, 02361-53 4400).

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Das duale Studium Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen wird in 2025 leider nicht angeboten. Schaue aber gerne nächstes Jahr noch einmal auf dieser Seite vorbei oder trage dich für unseren Ausbildungs-Reminder ein und bleibe so auf dem Laufenden.

Bachelor of Engineering - Vermessung und Geoinformatik (wird in 2025 nicht angeboten)


Du liebst Präzision und interessierst dich für Standortbestimmungen und das Ausmessen von Flächen? Eine Ausbildung zum*zur Vermessungstechniker*in wäre dir aber nicht genug?

Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Mit unserer Kooperativen Ingenieursausbildung (KIA) in Kooperation mit der Hochschule Bochum kannst du die Ausbildung zum*zur Vermessungstechniker*in oder Geomatiker*in mit dem Studium zum Bachelor of Engineering verbinden!




Welche Themen erwarten dich?
Der Markt für Geoinformationen boomt. Vermessung und Geoinformatik sind unverzichtbare Technologien in unserer Gesellschaft. Nahezu alle wirtschaftlichen Entscheidungen und gesellschaftlichen Aktivitäten basieren auf Daten, die im Vermessungs- und Geoinformationswesen erhoben und weiterverarbeitet werden. Qualifizierte Fachkräfte in diesem Bereich sind mehr denn je gefragt. Sie erfassen Geodaten mit Hilfe modernster Techniken - dazu gehören beispielsweise elektronische Tachymeter, hochgenaue Satellitenempfänger (GNSS), photogrammetrische Verfahren, Laserscanner und auch Vermessungsdrohnen. Die erhobenen Geodaten werden softwaregestützt ausgewertet und mit Hilfe von Geoinformationssystemen und Web-Diensten dokumentiert und visualisiert.

So ist deine Ausbildung aufgebaut
Im ersten Jahr deines ausbildungsintegrierten Studiums der Vermessung oder Geoinformation kannst du dich ganz allein auf die Ausbildung konzentrieren, da deine dreijährige Ausbildung bereits beginnt, während dein Studium erst zum darauf folgenden Wintersemester startet und dann 4,5 Jahre (9 Semester) andauert. Deine Ausbildung umfasst somit eine Gesamtdauer von 5,5 Jahren. Deinen ersten Meilenstein erreichst du bereits nach den ersten vier Semestern: Den Abschluss zum*zur Vermessungstechniker*in oder Geomatiker*in!

Im ersten Jahr sammelst du also vor allem Praxiserfahrungen im Fachdienst 62 – Kataster und Geoinformation – der Kreisverwaltung Recklinghausen und besuchst den Berufsschulunterricht am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen. Während dieser Zeit bist du im Fachdienst 62 – Kataster und Geoinformation eingesetzt und wirst von deinem*deiner Ausbildenden begleitet. Ab dem zweiten Jahr besuchst du zusätzlich an zwei oder drei Tagen die Hochschule Bochum.

Ab dem dritten Jahr – und somit nach Abschluss der Ausbildung – studierst du dann in Vollzeit weiter an der Hochschule Bochum, ehe du nach weiteren fünf Semestern deinen Hochschulabschluss zum Bachelor of Engineering erzielst. Natürlich stehen wir dir auch in dieser Zeit zur Seite, wenn du uns brauchst.

Im KIA-Bachelorstudiengang Vermessung werden dir allgemeine ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und fachliche Grundlagen, wie z.B. Instrumententechnik, Mess- und Auswertetechnik vermittelt. Darüber hinaus ist in den späteren Semestern eine Spezialisierung in Teilgebieten der Vermessung vorgesehen. Hier kannst du dich beispielsweise in den Bereichen Ingenieurvermessung, Photogrammetrie und Laserscanning, Wertermittlung, Fernerkundung und Web-GIS weiter spezialisieren.

Im KIA-Bachelorstudiengang Geoinformatik werden dir neben den allgemeinen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen alle erforderlichen Kompetenzen vermittelt, um digitale Geoinformationen in zahlreichen Anwendungskontexten nutzen und verarbeiten zu können – sei es durch die Analyse komplexer Geodatenbestände, den Aufbau und die Weiterentwicklung von Geoinformationssystemen oder die Entwicklung kartenbasierter Apps.

Weitere Informationen zu den ausbildungsintegrierten KIA-Studiengängen findest du auf der Homepage der Hochschule Bochum unter: www.hochschule-bochum.de

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Du bekommst von uns eine monatliche Vergütung nach dem Tarifvertrag für Studierende im öffentlichen Dienst (TVSöD):

1. Jahr: 1.218,26 € 2. Jahr: 1.268,20 €, 3. Jahr: 1.314,02 €, ab dem 4. Jahr: 1.475,00 €

Zudem übernehmen wir deine Studiengebühren und du kannst dich über einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen freuen. Da du für dein Studium einen besonders leistungsstarken Laptop benötigst, stellen wir dir diesen für die gesamte Studiendauer zur Verfügung.

Bei Fragen, Problemen und zur Unterstützung während der gesamten Ausbildungszeit sind wir vom Team Ausbildung als deine persönlichen Ansprechpersonen jederzeit für dich da.

Diese schulischen Voraussetzungen solltest du mitbringen
Du benötigst die Zulassungsvoraussetzungen für ein Fachhochschulstudium (Abitur, volle Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss).

Deine Bewerbung
Für deine Bewerbung benötigst du:

  • Lebenslauf
  • Letztes Zeugnis und/oder Schulabschlusszeugnis
Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?
Wenn uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und du die Voraussetzungen für die das praxisintegrierte Studium erfüllst, geht es wie folgt weiter:

1. Einstellungstest: online
2. Bei bestandenem Einstellungstest: Persönliches Vorstellungsgespräch im Kreishaus oder per Zoom

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bei inhaltlichen Fragen zum Studium oder zu Ausbildungsinhalten, ruf‘ uns gerne an. Herr Labian vom Fachdienst 62 – Kataster und Geoinformation informiert dich gerne. Solltest du dir noch unsicher sein, ob der Bereich das Richtige für dich ist, ermöglichen wir dir auch eine Hospitation. Herrn Labian erreichst du telefonisch unter der Telefonnummer 02361 - 53 4450 oder per E-Mail an R.Labian@kreis-re.de.

Für Fragen rund um den Verfahrensablauf steht dir Frau Kliem telefonisch unter 02361 – 53 4400 oder das gesamte Ausbildungsteam per E-Mail an ausbildung@kreis-re.de zur Verfügung.

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Das duale Studium Bachelor of Engineering - Vermessung und Geoinformation wird in 2025 leider nicht angeboten. Schaue aber gerne nächstes Jahr noch einmal auf dieser Seite vorbei oder trage dich für unseren Ausbildungs-Reminder ein und bleibe so auf dem Laufenden.

Kreisbauoberinspektoranwärter*in (Vorbereitungsdienst mit dem Schwerpunkt Hochbauplanung) (wird in 2025 nicht angeboten)


Anwärter*innen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes


Was macht ein*e Kreisbauoberinspektoranwärter*in?
Als Kreisbauoberinspektoranwärter*in planst, organisierst und kontrollierst Du mit Deinem Team verschiedenste Baumaßnahmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Hochbauplanung. Das heißt, dass Du Dich als Beamter*in vor allem um den Neubau, die Sanierungen und Umbauten von unseren kreiseigenen Gebäuden kümmerst. Während Deiner Ausbildung kannst Du zum einen Deine bisherigen Kenntnisse aus dem vorangegangenen Studium einbringen; zum anderen lernst Du die Rechts- und Verwaltungsvorschriften kennen, die beispielsweise für die Planung, Vergabe oder Ausführung benötigt werden. Außerdem bist Du in die technische Ausführung vor Ort eingebunden.

Was genau bedeutet eigentlich „Anwärter*in“?
Als Kreisbauoberinpektoranwärter*in beginnst Du Deine Beamtenlaufbahn im bautechnischen Dienst. Zu Beginn der Ausbildung wirst Du im Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt. Nachdem die mündliche und schriftliche Prüfung erfolgreich bestanden wurden, kannst Du bei uns im Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werden.

So ist die kooperative Ausbildung aufgebaut
Dieser Vorbereitungsdienst (so wird es im Beamtenverhältnis genannt) dauert ca. 14 Monate. Abwechselnd bist Du im Praxisblock bei uns im Fachdienst für Immobilienangelegenheiten insbesondere im Ressort technischer Service eingesetzt oder besuchst für den Theorieblock das Südwestfälische Studieninstitut in Hagen oder Düsseldorf. Die Ausbildungsvergütung beträgt 1.405,68 €.

Diese Voraussetzungen solltest Du mitbringen
Du hast deinen Diplom- oder Bachelorstudium vorzugsweise in den Fachrichtungen Hochbau, Bauingenieurwesen oder Architektur absolviert oder besitzt schon länger diesen Abschluss? Du hast ein technisches Grundverständnis und möchtest einen sicheren Arbeitsplatz im Beamtenverhältnis? Solltest du das Höchstalter von 40 Jahren und 10 Monaten noch nicht überschritten haben, dann erfüllst du die Voraussetzungen und solltest dich ab sofort bei uns bewerben! Wir freuen uns schon auf dich.

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Das duale Studium zum Kreisbauoberinspektoranwärter*in wird in 2025 leider nicht angeboten. Schaue aber gerne nächstes Jahr noch einmal auf dieser Seite vorbei oder trage dich für unseren Ausbildungs-Reminder ein und bleibe so auf dem Laufenden.

Kreisvermessungsoberinspektoranwärter*in



Hast du Lust auf eine vielseitige Ausbildung? Möchtest du dein Wissen im Liegenschaftskataster, der Landesvermessung und vielen weiteren Themen vertiefen?

Dann werde Kreisvermessungsoberinspektoranwärter*in beim Kreis Recklinghausen!

Bei dieser Ausbildung wird es aufgrund der vielfältigen Aufgaben bei unterschiedlichen Ausbildungsstellen spannend. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit werden von dir im Innen- und Außendienst verlangt.

Als Kreisvermessungsoberinspektoranwärter*in beim Kreis Recklinghausen erhältst du nach deinem Studium vertiefende Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Vermessungs- und Katasterverwaltung. Im Fachdienst Kataster und Geoinformation liegt der Schwerpunkt auf der Führung des Liegenschaftskatasters und bei einer/einem ÖbVI*in auf der Datenerhebung hierzu. In einer kommunalen Verwaltung setzt du dich mit Grundstücksbewertung, Bodenordnung und Stadtplanung auseinander. Bei Geobasis NRW wird dein Wissen über Geodaten und in der Landesvermessung erweitert, während du bei der Bezirksregierung Münster u.a. die Anforderungen einer Flurbereinigung kennen lernst. Neben den praktischen Ausbildungsabschnitten lernst du in Lehrgängen am Bergischen Studieninstitut und in der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsoberinspektoranwärter die Aufgaben in ihrem rechtlichen Rahmen einzuordnen.



So ist deine Ausbildung aufgebaut
Die Ausbildung richtet sich nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Vermessung LG 2.1 (VAPV 2.1). Mit Beginn der Ausbildung trittst du in die Beamt*innenlaufbahn (Beamter/Beamtin auf Widerruf) ein. Die Ausbildung beginnt am 01.09. eines Jahres und dauert 12 Monate zuzüglich der Prüfungsphase und endet mit der bestandenen Laufbahnprüfung. Als Beamter/Beamtin beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 41 Stunden.
Die Ausbildung durch die Kreisverwaltung Recklinghausen erfolgt in Kooperation mit verschiedenen Stellen in NRW.
 
Die praktische Ausbildung findet bei 6 Ausbildungsstellen statt:

  • Katasterbehörde (Kreis Recklinghausen)
  • Kommunales Vermessungs-, Liegenschafts- und Planungsamt
  • Geobasis NRW - Bezirksregierung Köln, Abteilung 7
  • Landentwicklung Dezernat 33 – Bezirksregierung
  • Katasterwesen Dezernat 31.2 - Bezirksregierung
  • Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur/in (ÖbVI)
Natürlich darf auch die Theorie während der Ausbildung nicht fehlen. Um dir die Rechtsgrundlagen sowie auch fachbezogene Grundlagen, wie z.B. Vermessungs- und Katasterrecht, Berufsrecht der ÖbVI und Allgemeines Verwaltungsrecht beizubringen, besuchst du Lehrgänge am Bergischen Studieninstitut in Wuppertal.

Deine Ausbildung endet mit der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des vermessungstechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen. Nach Abschluss der Ausbildung kannst du als ausgebildete*r Vermessungsoberinspektor*in in allen Bereichen der Vermessungs- und Katasterverwaltung tätig werden. Die Chancen, dass du eine unbefristete Stelle bei uns bekommst, stehen sehr gut.

Unser Angebot - Das bieten wir dir während der Ausbildung
Du erhältst Anwärterbezüge in Höhe von 1.405,68 € sowie gegebenenfalls einen Anwärtersonderzuschlag in Höhe von maximal 70% der Anwärterbezüge. Außerdem stehen dir 30 Urlaubstage zu.

Für Fragen, Probleme und zur Unterstützung stehen dir während der gesamten Ausbildungszeit jederzeit deine persönlichen Ansprechpersonen im Bereich Ausbildung sowie des Fachdienstes Kataster und Geoinformation zur Verfügung.

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen
  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessungswesen oder Geoinformatik an einer Fachhochschule oder Hochschule mit einem der folgenden Abschlüsse: Bachelor of Engineering, Bachelor of Science oder Diplom mit der Fächergewichtung nach der Anlage 7 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Vermessung LG 2.1 (siehe auch § 1 VAPV 2.1)
  • mindestens ein mit einem Bachelorgrad erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule, einer Universität oder einen gleichwertigen Abschluss einer anderen gleichstehenden Hochschule und dabei
    - im Rahmen des Studiums insgesamt mindestens 180 Punkte des Europäischen Systems zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (ECTS) entsprechend dem ECTS Leitfaden 2015 der Europäischen Kommission, Veröffentlichung der Europäischen Union vom 5. Januar 2017, ISBN 978-92-79-43561-4, erworben haben und
  • - in mindestens neun der in Anlage 7 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Vermessung LG 2.1 - VAPV 2.1 aufgeführten Wissensgebiete den Erwerb von Fachkenntnissen durch dieses oder ein ergänzendes Studium nachweisen
  • die Erlaubnis die Berufsbezeichnung ,,Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ nach dem Ingenieurgesetz vom 5. Mai 1970 (GV. NRW. S. 312) in der jeweils geltenden Fassung zu führen
  • zum Ende des Vorbereitungsdienstes darfst du das 42. Lebensjahr nicht vollendet haben (darüber hinaus gelten die Ausnahmetatbestände gem. § 14 LBG NRW)
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz
  • Keine Eintragungen in deinem Führungszeugnis
Deine Bewerbung
Für deine Bewerbung benötigst du:

  • Lebenslauf
  • eine beglaubigte Abschrift des Schulabschlusszeugnis
  • eine beglaubigte Abschrift des Abschlusszeugnisses deines Bachelorstudiums
Und dann? So geht es nach deiner Bewerbung weiter
Wenn uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen und du die Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst, bekommst du die Möglichkeit uns in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bei allgemeinen Fragen zur Ausbildung wende dich gern per E-Mail an das Ausbildungsteam (ausbildung@kreis-re.de) oder telefonisch an Frau Kliem (Ausbildungsleitung, 02361-53 4400) und bei fachlichen Fragen an Herrn Vahlhaus (Leiter des Fachdienstes Kataster und Geoinformation, 02361-53 4376).

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Du hast jetzt die Übersicht über alle dualen Studiengänge, die bei der Kreisverwaltung Recklinghausen angeboten werden. Wie es nun weitergeht? Ganz einfach: Mit deiner Onlinebewerbung!

Klicke einfach auf den Button "Jetzt bewerben" und bewirb dich online für eine Ausbildung beim Kreis Recklinghausen.

Bitte habe ein Auge auf die jeweiligen Bewerbungsfristen, damit uns alle benötigten Unterlagen pünktlich vorliegen. Weitere Information rund um deine Bewerbung findest du unter dem Reiter "Bewerbungsverfahren" weiter unten auf dieser Seite.
 
 
 













Bewerbungsverfahren


Passen wir zueinander?
Das wollen wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens herausfinden – indem wir uns gegenseitig kennenlernen. Damit du vorab weißt, was dich erwartet, beschreiben wir dir gerne den Ablauf:

Online-Bewerbung
Auf diesen Seiten findest du unser Online-Bewerbungsformular. Hier kannst du uns ganz einfach deine persönlichen Daten mitteilen und deine Unterlagen hochladen. Wir benötigen vor allem einen Lebenslauf mit den Stationen, die du schulisch oder beruflich schon gemeistert hast. Lass‘ uns bitte auch dein letztes Schulzeugnis zukommen. Wenn du deinen Schulabschluss noch nicht in der Tasche hast, reicht natürlich auch das Zeugnis des letzten Halbjahres. Wenn du Lust hast, kannst du auch ein Foto oder andere Unterlagen über Auszeichnungen, Ehrenamt etc. einreichen. Das ist aber kein Muss.

Schon gewusst? Wenn du dich für mehrere Ausbildungsberufe oder Studiengänge interessierst, kannst du gerne mehrere Bewerbungen absenden.



Online-Auswahltest

Sobald wir deine Bewerbung erhalten und uns damit auseinandergesetzt haben, senden wir dir eine E-Mail mit Infos zu unserem Online-Auswahltest. Checke daher regelmäßig dein E-Mail-Postfach, damit du nichts verpasst. Sobald du die Zugangsdaten zum Online-Test erhalten hast, kannst du direkt mit der Testbearbeitung loslegen. Du kannst aber auch zu einem späteren Zeitpunkt damit starten. Die Bearbeitungsfrist teilen wir dir ebenfalls per E-Mail mit.

Worum es im Test geht? Der Test besteht aus verschiedenen Teilen: Einem kognitiven Teil, einem Interessen- und Motivationsteil sowie Fragen zu deiner Arbeitshaltung. Wir empfehlen, für die Bearbeitung etwa 2 Stunden einzuplanen.


Persönliches Vorstellungsgespräch
Jetzt wollen wir uns persönlich kennenlernen! Was sind deine Vorstellungen vom Berufsbild, deinen Tätigkeiten und dem Miteinander? Was erwarten wir von dir? Was bieten wir dir? Passen wir zueinander? Welche Fragen hast du an uns? All das klären wir in einem gemeinsamen Gespräch. Ob du es ins Vorstellungsgespräch geschafft hast und was dich konkret erwartet, teilen wir dir zu gegebener Zeit per E-Mail mit. Natürlich laden wir hier nur die Bewerber*innen mit besonders überzeugenden Testergebnissen ein. Bei uns vor Ort erwartet dich zunächst ein kurzer Kontrolltest, mit dem wir prüfen, ob du deinen Einstellungstest auch selbstständig bearbeitet hast.

Dauer und Inhalt des Vorstellungsgesprächs richten sich ganz nach der Berufsgruppe, für die du dich beworben hast:


Wenn du dich im Verwaltungsbereich beworben hast:

Nach dem Kontrolltest bekommst du zusammen mit anderen Bewerber*innen eine kleine Gruppenaufgabe, die ihr vor dem Auswahlgremium (etwa 6 Personen) präsentiert. Nach der Gruppenpräsentation führst du alleine mit dem Auswahlgremium für ca. 15–20 Minuten ein Gespräch. Hierbei lernst du uns und wir dich und deine Fähigkeiten genauer kennen. Bitte bring zum Vorstellungsgespräch deinen gültigen Personalausweis mit.


Wenn du dich für einen technischen Beruf beworben hast:

Nach dem Kontrolltest erwartet dich ein ca. 15–20-minütiges Gespräch mit unserem Auswahlgremium (ca. 6 Personen).
So lernst du uns und wir dich und deine Fähigkeiten genauer kennen. Je nach Ausbildungsberuf wirst du zudem für deinen Beruf typische Gegenstände bekommen, die du uns benennen und deren Funktion beschreiben kannst.


Wenn du dich für einen handwerklichen Beruf beworben hast:

Nach dem Kontrolltest kannst du uns als erstes in einer kleinen Arbeitsprobe (etwa 15 Minuten) zeigen, ob du für den Beruf geeignet bist. Nach dieser Arbeitsprobe lernst du uns bzw. wir dich und deine Fähigkeiten in einem ca. 15–20-minütigen Gespräch kennen. In diesem Gespräch hast du auch die Möglichkeit, berufstypische Gegenstände und deren Funktion zu benennen.




Wie geht’s danach weiter?
Wir passen zueinander? Unsere Entscheidung teilen wir dir nach dem Vorstellungsgespräch schnellstmöglich mit und rufen dich dazu an! Danach gibt’s für deine Einstellung noch eine Reihe von Formalitäten abzuwickeln. Was genau zu tun ist, erfährst du von uns, wenn es so weit ist. Es bleibt aber auch genug Zeit für die Vorfreude auf den Ausbildungsstart und ein Kennenlernevent mit deinen zukünftigen Mit-Azubis!

Übrigens: Bewerbungen geeigneter Menschen mit einer Schwerbehinderung sind erwünscht. Unsere Stellenausschreibungen wenden sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.





  


Ausbildung oder duales Studium? Gute Frage!

Du möchtest praxisnah lernen, dir aber parallel auch zusätzliche theoretische Grundlagen für eine noch abwechslungsreiche oder fachspezifischere Karriere legen? Dann ist ein duales Studium vielleicht genau das Richtige für dich. Denn wir bieten dir duale Studiengänge in den Varianten ausbildungsintegriertes Studium oder praxisintegriertes Studium an. Ausbildungsintegriert bedeutet quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Du hast am Ende einen Ausbildungsabschluss und einen Studienabschluss in der Tasche. Das praxisintegrierte Studium hat ebenfalls einen hohen Praxisanteil durch die Einsätze in den Fachbereichen der Kreisverwaltung. Aufgrund des Studienmodells entfällt hier jedoch der Ausbildungsabschluss.

Egal welche Variante es wird, bei jedem dualen Studium bei der Kreisverwaltung Recklinghausen steht dir eine attraktive Vergütung zu. Auch deine Semesterbeiträge übernehmen wir. So wirst du finanziell gestützt und qualifizierst dich gleichzeitig direkt für ein höheres Einstiegs- und Gehaltsniveau nach dem Abschluss. Durch das umfangreichere Paket aus Theorie und Praxis stellst du dich beruflich breiter auf, was auch deine Job-Perspektiven noch vielseitiger macht. Bei der Entscheidung zwischen dualem Studium und einer Ausbildung solltest du allerdings auch beachten, dass das Studium einen höheren Zeit- und Arbeitsaufwand sowie mehr Eigenverantwortung bedeutet.

Unser Team für Ausbildung und duales Studium freut sich darauf, dich persönlich zu deinen Karrierechancen beraten zu dürfen!


Fragen? Wir sind für dich da:





Lerne uns kennen


Für deine Fragen rund um ein duales Studium beim Kreis Recklinghausen nehmen wir uns sehr gerne persönlich Zeit. 

Ob persönlich, telefonisch, per E-Mail oder auf Karriere-Events – melde dich bei uns!

Anstehende Karriere-Events, auf denen wir vertreten sind, haben wir dir außerdem unten aufgeführt.







Anschrift:

Kreisverwaltung Recklinghausen
Stab A – Strategische Personalentwicklung
Team Ausbildung
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657 Recklinghausen


Triff uns auf Karriere-Events

Auf den folgenden Karriere-Events kannst du uns in nächster Zeit antreffen und dich noch einmal persönlich über unsere Studien- und Ausbildungsangebote informieren:

- AusbildungsVest am 04.09.2024 auf dem Außengelände der Agentur für Arbeit in Recklinghausen

- TalentMesse Ruhr am 13.11.2024 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen