Inhalt der Seite

Kreisarbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte

Der Seniorenbeirat ist kein Ausschuss oder Beirat im Sinne der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen. Er ist eine politische und religiös neutrale Interessenvertretung.

Der Seniorenbeirat betrachtet sich als Vertretung der Senioren in seiner Stadt und sieht seine Aufgabe darin, das Interesse der Senioren an kommunalen Aufgaben zu wecken und zu fördern sowie die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Die Seniorenbeiräte aus acht kreisangehörigen Städten, dem Ausschuss für Generationen und Inklusion in Castrop-Rauxel sowie die Seniorenkonferenz Herten haben sich zur Kreisarbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte im Kreis Recklinghausen zusammengeschlossen und die Zusammenarbeit mit einer Satzung geregelt. Kommissarischer Sprecher der Kreisarbeitsgemeinschaft ist Rüdiger Haake vom Seniorenberat Haltern am See. Die Kreisarbeitsgemeinschaft ist Mitglied in der Landesseniorenvertretung NRW.


Nähere Informationen über die Arbeit und Veranstaltungen der Seniorenbeiräte erhalten Sie bei Ihrer Stadtverwaltung. Dort liegen auch die von den Beiräten erstellten monatlichen Zeitungen für Senioren aus.

Fachdienst
 Betreuungsstelle und Seniorenangelegenheiten
Fachdienst 57