Inhalt der Seite

Fachkräfteentwicklung

Regionalagentur Emscher-Lippe
Für die Umsetzung der nordrhein-westfälischen Arbeitsmarktpolitik ist der Europäische Sozialfonds (ESF) von zentraler Bedeutung. In der aktuellen Förderperiode (2021–2027) stehen für die Arbeitspolitik in NRW rund 830 Millionen Euro aus dem ESF zur Verfügung. Damit werden eine Reihe von Förderangeboten realisiert und Beschäftigung gezielt gefördert. Als eine von 16 Agenturen in Nordrhein-Westfalen ist die Regionalagentur Emscher-Lippe Bindeglied zwischen dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) und der Emscher-Lippe-Region.

Netzwerk MINT
Bereits im März 2014 unterzeichneten das Regionale Bildungsnetzwerk und das zdi-Zentrum in Marl einen Kooperationsvertrag, in dem die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit in Hinblick auf die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für naturwissenschaftliche und technische Fächer bekräftigt wurde. Detaillierte Informationen finden Sie auf den Mint-Regio Seiten.


Beratungsangebote 
Im Fachdienst Wirtschaft unterstützt das Startercenter mit verschiedenen Angeboten. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Startercenters, beispielsweise auch zu Förderungsmöglichkeiten.
 

Ausbildungsportale

Unternehmensnachfolge
Die zuständigen Kammern, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die KfW unterstützen beim Thema Unternehmensnachfolge:

Karriere bei der Kreisverwaltung Recklinghausen
Regelmäßig sucht die Kreisverwaltung nach neuen Kolleg*innen, die ihre Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen einbringen wollen – etwa Soziales, Finanzen, Sicherheit, Recht, Gesundheit, Bildung, Erziehung, Immobilien, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft oder zentrale Angelegenheiten. Ob Verwaltungsausbildung oder besondere Fachexpertise – bei uns arbeiten verschiedenste Fachrichtungen Hand in Hand!

Ausbildung, Studium und dann noch einiges mehr
Wertvolle Denkanstöße kommen häufig von den jüngsten Mitarbeitenden. Ein unverstellter Blick auf die Dinge und frische Ideen machen es möglich. Auch deshalb fördert die Kreisverwaltung junge Menschen beim Start ins Berufsleben über ein breites, praxisorientiertes Angebot an Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und Praktika.