Inhalt der Seite

Aktuelles

Energieversorgung, Nachhaltigkeit, Fachkräfte – zu diesen Themen haben wir hier für Unternehmen, Wirtschaftsförderungen und Fachkräfte interessante Informationen, Projekte und Termine zusammengestellt. Die Übersichten werden fortlaufend aktualisiert, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und erfolgen ohne Gewähr.

 

Zur Terminübersicht

           

Vestische Pioniere - Der Preis für Nachhaltigkeit in Unternehmen

Icon VP 2024Seit 2022 ehren der Kreis Recklinghausen, die Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest mit dem Preis unternehmerisches Engagement für ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeder Größe und Branche mit Sitz oder Niederlassung im Kreis Recklinghausen, die in den vergangenen zwei Jahren bereits Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt haben. Das können nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen, die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, besonderes Engagement im Bereich der Ausbildung oder aber eine starke Verankerung in der Region sein.
Bis zum 31. Oktober können Sie Ihren Beitrag online einreichen. Eine Fachjury bewertet alle Bewerbungen und ermittelt die Preisträger, auf die drei Jurypreise im Wert von insgesamt 30.000 Euro warten. Besucherinnen und Besucher können auf der Website www.vestische-pioniere.de abstimmen, welches Unternehmen den Publikumspreis, ein Brötchenbringer-Event mit Radio Vest, gewinnen soll. Zum Flyer
Wer die Preise in den verschiedenen Kategorien bereits gewonnen hat, erfahren Sie hier:

           

Förder-Freitag Ruhr

FFR-INQAGemeinsam mit zehn weiteren Wirtschaftsförderungen aus dem Ruhrgebiet hat der Fachdienst Wirtschaft des Kreises Recklinghausen ein neues Online-Format ins Leben gerufen: den „Förder-Freitag Ruhr“. Alle sechs Wochen, immer freitags um 13 Uhr, werden in knapp 45 Minuten öffentliche Förderprogramme sowie nennenswerte Initiativen ins Schaufenster gestellt. Kleinen, mittleren und großen Unternehmen werden zum jeweiligen Thema alle wesentlichen Informationen kurz und kompakt vermittelt.

 
Der nächste Förder-Freitag Ruhr findet am 31. Januar 2025 (13 Uhr) wieder online statt. Das Thema wird noch bekannt gegeben.

           

Nachhaltigkeits-Workshops für Unternehmen

Nachhaltigkeits-Workshop 2023-25Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind längst auch bei kleinen und mittleren Unternehmen angekommen – zumeist aus eigener Überzeugung. Aber auch Kunden, Kreditgeber und Öffentlichkeit fordern Umweltbewusstsein und nachhaltiges Wirtschaften ein und machen das Thema zunehmend zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor.
Die Wirtschaftsförderung des Kreises Recklinghausen bietet interessierten Unternehmen kostenfreie Workshops zu den Themenfeldern der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit an. Weitere Informationen

           

Podcast-Reihe "Ich hab da was zu sagen"

Logo_PodcastHier dreht sich alles um Frauen, die ihre beruflichen Träume verwirklicht haben und im Kreis Recklinghausen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Sie sprechen über ihren Weg, über Hilfestellungen, Netzwerke und vieles mehr! 
Freuen Sie sich auf Frauen aus unterschiedlichen Branchen, auf Handwerkerinnen, Geschäftsführerinnen, Gründerinnen, Solo-Selbstständige,...
Hier geht's zu allen Folgen der Podcast-Reihe

           

Wertschätzungskampagne Handwerk

KarrieRE im Handwerk17 Partner verfolgen gemeinsam ein Ziel: Mehr Wertschätzung für das Handwerk im Kreis Recklinghausen. Die zehn kreisangehörigen Städte, die Kreishandwerkerschaften Emscher-Lippe-West, Herne und Recklinghausen, die Agentur für Arbeit Recklinghausen und das Jobcenter Kreis Recklinghausen unterstützen die Initiative des Kreises und der Handwerkskammer Münster. Präsentiert werden die unterschiedlichen Berufsfelder mit ihren Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten, um zu einer Ausbildung und Weiterqualifizierung zu ermuntern. Mehr

   

Hilfestellung für Unternehmen

Hilfestellung EnergieGas- und Energiepreise sind stark gestiegen. Von dieser Entwicklung sind auch die Unternehmen des Kreises betroffen. Wir haben als Hilfestellung für Unternehmen zu aktuellen Energiefragen eine Übersicht, über die Gründe, die aktuelle Lage und den Rettungsschirm der Bundesregierung zusammengestellt. Zudem geben wir einen kurzen Überblick über schnelle Maßnahmen zur Energiereduzierung, über langfristige Einsparmöglichkeiten sowie Links zu weiteren informativen Seiten. Wir haben für Unternehmen eine Übersicht an Informationen, Anlaufstellen und weiterführenden Links für verschiedenste Fragestellungen mit Bezug auf den direkten Handel aufgelistet.
Die Übersichten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und erfolgen ohne Gewähr.

   

Webinare des Fachdienstes Wirtschaft
Energiefresser finden, Kosten senken
Den eigenen Energieverbrauch zu kennen, um ihn optimieren zu können, ist für Betriebe wichtiger denn je. Hier setzt das kostenfreie Tool an, das in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer entwickelt wurde, damit Unternehmen einfach und systematisch erfassen können, wann und wofür welche Energiemengen eingesetzt werden. Thomas Melchert und Dr. Klaus Landrath (beide HWK Münster) stellten das Tool anhand von Praxisbeispielen genauer vor. 
Präsentation sowie ergänzende Videos:
Präsentation mit wesentlichen Inhalten des Webinars
Video "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz"
Video "Das Energiebuch E-Tool"
Video "Energieeffizienz im Handwerk - Energiekosten sparen im Betrieb"

Praktische Tipps zur Energieeinsparung für Unternehmen
Dazu hat der Fachdienst Wirtschaft des Kreises Recklinghausen allen Interessierten ein kostenfreies Webinar angeboten. Unternehmensberater Marcus Vollmert (Innosynatic) zeigte im Webinar „Gasmangellage - Praktische Tipps zur Energieeinsparung für Unternehmen“ hilfreiche Wege auf, die sofort im Betrieb umgesetzt werden können. Das Webinar "Praktische Tipps" zum Nachlesen und -hören finden Sie hier.

 

#besserbereit“
Ruhrgebietsweite Informationskampagne gegen mögliche Krisen
Der Kreis Recklinghausen fördert die RVR-Kampagne mit dem Leitspruch „#besserbereit“, die darauf abzielt, die Selbsthilfekompetenz der Bürger zu verbessern, Energienotlagen zu verhindern und das Krisenmanagement zu stärken, um für schwierige Situationen besser gerüstet zu sein.