Inhalt der Seite

Partner und Netzwerke

Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen zu den wichtigsten Akteuren in der und für die Region, die sowohl Bestandsunternehmen als auch Ansiedlungs- und Gründungsinteressierte unterstützen.

Kommunale und regionale Wirtschaftsförderungen

Wirtschaftsförderung findet in der und für die Kreisregion auf allen Ebenen statt, von lokal über regional bis hin zu Land und Bund. Die Akteure ergänzen sich und erledigen die Aufgaben ineinander greifend oder kooperativ.

Lokale Wirtschaftsförderungen in den kreisangehörigen Städten:

Regionale und überregionale Wirtschaftsförderungsgesellschaften

Kammern und Interessenvertretungen

Die Einrichtung von Kammern für verschiedene Unternehmensarten und Berufsgruppen ist in NRW gesetzlich geregelt in den Kammer-Gesetzen. Die Mitgliedschaften sind i.d.R. ebenso gesetzlich vorgeschrieben und pflichtig, so dass alle in diesen Bereichen tätigen Personen resp. Unternehmen einer Kammer angehören. I.d.R. bieten die Kammern die Möglichkeit zur Suche in ihrer Mitgliederliste. Die Kammern mit regionaler Zuständigkeit im Kreis Recklinghausen werden nachstehend aufgeführt.

Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (IHK)

Handwerkskammer Münster (HWK)

Architektenkammer NRW

Landwirtschaftskammer NRW

Ingenieurkammer-Bau NRW

Kreishandwerkerschaft Recklinghausen

Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West

Kreishandwerkerschaft Herne

Fach- und themenspezifische Netzwerke

Chemsite e. V.
Seit ihrer Gründung im Jahre 1997 hat sich die ChemSite-Initiative zu einer „Private-Public-Partnership“ mit Modellcharakter entwickelt. Hier arbeiten Partner aus der chemischen Industrie, dem Land Nordrhein-Westfalen, den Kommunen der Region, der Bezirksregierung in Münster sowie weiteren Partnern aus Politik, Wirtschaft und öffentlicher Hand zusammen.


Effizienz-Agentur
Im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums bietet die Effizienz-Agentur Industrie- und Handwerksbetrieben kostenlose Beratung zu effektiveren Produkten und Prozessen, um Kosten und Umweltbelastung zu reduzieren.


Greentech.Ruhr
Der Kreis Recklinghausen ist Kooperationspartner des Netzwerks Greentech.Ruhr, in dem sich Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Einrichtungen der Umweltwirtschaft zusammengeschlossen haben. Das Projekt Greentech.Ruhr vernetzt und informiert relevante Akteure, um das Innovationspotenzial im Bereich der Umweltwirtschaft innerhalb des Ruhrgebiets weiter voranzutreiben.

H2-netzwerk-ruhr
Logo H2 Netzwerk RuhrEin festes Netz engagierter Partner. Mitglieder sind Firmen, Kommunen, Forschungseinrichtungen, Vereine und Verbände sowie auch Privatpersonen, um gemeinsam das Wachstum der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in der gesamten Metropole Ruhr zu gestalten.

Innovationspartner.NRW
Mit einem breiten Angebot an Beratungsleistungen unterstützen die NRW.Innovationspartner kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei ihren Innovations- und Digitalisierungsvorhaben. Der Kreis Recklinghausen ist Verbundpartner des Projekts in der Metropole Ruhr.

Berufskollegs der Kreises Recklinghausen

Hier geht es zu den Angeboten der Berufskollegs

BerufskollegsImVest

Hochschulen und Universitäten in der Region

Die Westfälische Hochschule mit Standorten in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen bietet folgende Fachrichtungen an:
  • Maschinenbau, Umwelt- & Gebäudetechnik, Campus Gelsenkirchen
  • Elektrotechnik & angewandte Naturwissenschaften, Campus Gelsenkirchen
  • Informatik & Kommunikation, Campus Gelsenkirchen
  • Wirtschaft, Campus Gelsenkirchen
  • Wirtschaft & Informationstechnik, Campus Bocholt
  • Maschinenbau, Campus Bocholt
  • Wirtschaftsrecht, Campus Recklinghausen
  • Ingenieur- & Naturwissenschaften, Campus Recklinghausen

Die Hochschule Ruhr West bietet in Mülheim an der Ruhr und im 5 Kilometer entfernten Bottrop zahlreiche MINT-Studiengänge an.

Die Universität Duisburg-Essen bietet ein breites Fächerspektrum: Geistes-, Bildungs-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich Medizin.

Die 15 Kilometer entfernte Ruhr-Universität Bochum bietet 183 Studiengänge nahezu aller großen wissenschaftlichen Disziplinen.

Das Lehrangebot der Technischen Universität Dortmund umfasst rund 80 Stu­di­en­gän­ge, darunter klas­si­sche ebenso wie in­no­va­ti­ve Fächer.

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster ist mit ihren rund 280 Studiengängen eine der größten Universitäten in Deutschland.


Diese Angaben erfolgen ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.