Inhalt der Seite

Impressionen von Veranstaltungen in 2023

Vestische Pioniere 2023 stehen fest
Bereits zum zweiten Male wurde der vom Kreis Recklinghausen, der Sparkasse Vest und Radio Vest ausgelobte Unternehmensoreis für Nachhaltigkeit vergeben. Beworben hatten sich 29 Unternehmen aus dem Kreis Recklinghusen. Sieger ist die Turbonik GmbH aus Herten. Der zweite Platz geht an L. Priebs GmbH Haltern am See. Den dritten Platz belegt Gärtnerei Grutsch aus Waltrop. Den Publikumspreis, ermittelt durch eine online-Abstimmung, erhielt Milchhof Billmann (Waltrop).
Der Kreis Recklinghausen hat vier neue Vestische Pioniere – ein Zeichen für nachhaltiges Unternehmertum und ökologische Verantwortung in der Region. Im Jury-Votum konnten sich die Turbonik GmbH aus Herten, die L. Priebs GmbH aus Haltern am See und die Gärtnerei Grutsch aus Waltrop im Feld der 29 Bewerber durchsetzen. Der Publikumspreis, über den in den letzten Monaten online abgestimmt werden konnte, ging an den Milchhof Billmann aus Waltrop. weiter


Auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München
Auf der EXPO REAL 2023 präsentierte sich der Kreis Recklinghausen als attraktiver Wirtschaftsstandort wieder zusammen mit den bewährten Partnern Danielzik Baumanagement GmbH und Sparkasse Vest Recklinghausen sowie Ansprechpartnern aus Dorsten, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen. Ziel war, potenzielle Investoren für Projekte in der Region zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen, aber auch Erfahrungen auszutauschen.
Am Stand B1.330, unter dem Dach der Business Metropole Ruhr GmbH, konnten sich Besucher persönlich ein Bild von den Potenzialen im Kreis Recklinghausen machen. Es gab Informationen aus erster Hand zu einzigartigen Projekten wie „Neues Leben in der Altstadt“, die „grünste Distributionszentrale Deutschlands“, die „Allee des Wandels“ oder gate.ruhr als „Tor zur Zukunft“. Ergänzend dazu informieren die Messe-Partner über Effizienzvorteile durch die Nutzung digitaler Verfahren im Bauprojektmanagement.

Wenn hier kein Video dargestellt wird, liegt es daran, dass Sie die dafür notwendigen Cookies nicht akzeptiert haben.
Cookie-Einstellungen ändern


Netzwerkveranstaltung „Bewegte Zeiten für die Umweltwirtschaft“
Als Partner des Greentech.Ruhr Netzwerkes war der Kreis Recklinghausen mit den Themen Klima und Nachhaltigkeit und einem eigenen Messestand im Ausstellungsbereich.vertreten, wo Lösungen und Geschäftsmodelle für die Green Economy präsentiert wurden. Zudem standen Impulsvorträge zu den verschiedenen Themenfeldern der Umweltwirtschaft, von Energie- über Ressourcenwirtschaft, von Mobilität zu Wasserwirtschaft bis hin zur Klimaanpassungswirtschaft auf dem Programm.


Gemeinsam für gemeinsame Lösungen
Inspirierender Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Wirtschaftsförderungen im Kreis Recklinghausen und der Business Metropole Ruhr. Prof. Dr. Julia Frohne, Vorsitzende der Geschäftsführung, berichtete zunächst von Projekten in den einzelnen Kompetenzfeldern der BMR bevor Herausforderungen und Chancen vor Ort zum Diskussionsthema wurden.


Nachhaltigkeit – vom Trend zum Erfolgsfaktor
Workshops für Unternehmen
Wie lässt sich unternehmerische Nachhaltigkeit gut kommunizieren? Was ist der Mehrwert? Was gilt es zu beachten? Über diese Fragen diskutierten am 11. Mai interessierte Unternehmen, die einer Einladung des Kreises Recklinghausen zum Workshop "Grüner kommunizieren – aber richtig!" gefolgt waren.
Die Workshop-Reihe wird fortgesetzt.


Herausragende Projekte
Auf der diesjährigen polis Convention – der Messe für Stadt- und Projektentwicklung - präsentierte der Kreis Recklinghausen städtebauliche und zukunftsweisende Projekte aus der Region: Neues Leben in der Altstadt im MarktQuartier Recklinghausen, Gate.Ruhr in Marl als Tor zur Zukunft, Deutschlands grünstes Distributionszentrum von Levi‘s in Dorsten, die Wasserstoffstadt Herten mit h2-netzwerk-ruhr, Anwenderzentrum h2herten, Windstrom-Elektrolyse, H2-Tankstelle, Serienfertigung von Brennstoffzellen-Antriebssystemen für Züge der Firma Cummins und weitere spannende Projekte am Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr. Mehr